Landespreis der Werkrealschule für August- Ganther- Schüler

Landespreis der Werkrealschule für August- Ganther- Schüler

 

Nevio Zispsin wurde von Kultusministerin Schopper in Stuttgart ausgezeichnet

Oberkirch (stü). Dass junge Menschen sich auf außerordentliche Weise zum Wohle der Gesellschaft engagieren, ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr. Umso erfreulicher ist es, einer Person zu begegnen, die sich auf vielfältige Weise einbringt, um auf Missstände aufmerksam zu machen, Veränderungen zu erwirken, wo sie notwendig sind, anderen Menschen zu helfen und damit insgesamt dazu beizutragen, die Welt Stück für Stück ein bisschen besser zu machen. Mit seinen erst 16 Jahren hat Nevio Zipsin schon einige Erfahrungen mit ehrenamtlichen Tätigkeiten gesammelt. Für all sein unermüdliches Engagement wurde er nun in Stuttgart mit dem Landespreis der Werkrealschulen ausgezeichnet.

Bereits zu Beginn seiner Laufbahn an der August-Ganther-Schule, die er gerade mit der Mittleren Reife abgeschlossen hat, zeigte sich, dass Nevio Zipsin ein ganz besonderer Schüler ist, der sich vor zusätzlichen Aufgaben nicht scheute. Von Beginn an war er als Schulsanitäter im Einsatz, bereicherte die Schulband mit seinem Gitarrenspiel und vertrat seine Klasse als Klassensprecher in der Schülermitverantwortung. Doch seine Einsatzbereitschaft beschränkte sich nicht nur auf die Mitarbeit zum Wohle der Schulgemeinschaft, auch darüber hinaus war und ist es ihm wichtig, seine Zeit sinnvoll zu nutzen. „Ich sitze einfach nicht gerne Zuhause rum,“ erklärt Nevio seine umtriebige Art, allerdings ist seine Intention nicht der bloße Zeitvertreib, er spürt eine große Verantwortung für die Dinge und möchte etwas bewirken und Veränderungen herbeiführen.

„Mein Ziel ist es, die Politik auf Bundes-und Landesebene zu mehr Klimaschutz zu bewegen und auf das Thema immer wieder aufmerksam zu machen,“ sagt der Jugendliche. Das gelingt ihm als Mitglied des Umweltausschusses der Stadt Lahr, wo er auch mit seiner Familie lebt, und als Organisator in der Bewegung „Fridays for Future“. Bisher hat er bereits sechs Demonstrationen angemeldet und durchgeführt, sowohl in Oberkirch als auch in Lahr. Doch auch andere Aktivitäten im Rahmen des Umwelt-und Klimaschutzes liegen ihm am Herzen. Dazu gehört neben reinen Müllsammelaktionen das Aufstellen von Handysammelboxen, die er regelmäßig leert. Die ausgedienten Mobiltelefone schickt er dann an den NABU, der sie recycelt und Teile davon wiederverwendet, so dass wertvolle Ressourcen geschont und geschützt werden. Außerdem hat Nevio Zipsin einige Petitionen ins Leben gerufen, aktuell gegen das Willow-Oil-Project, einem Ölbohrprojekt vor der Küste Alaskas. Neben dem Kampf für die Umwelt und gegen den Klimawandel, sieht der junge Mann aber auch auf anderen Ebenen die Notwendigkeit, aktiv zu werden und für das Allgemeinwohl einzutreten. So engagiert er sich für den Abenteuerspielplatz in Lahr, wo er Kinder unter 12 Jahren betreut, „Baustellen“ wie den Hüttenbau, die Fahrradwerkstatt oder die Feuerküche beaufsichtigt, im Notfall erste Hilfe leistet und die Öffentlichkeitsarbeit koordiniert. Durch seine umfangreiche Ausbildung zum Sanitäter ist er bei der Bereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes, Ortsgruppe Offenburg im Einsatz und betätigt sich zudem als „Demosanitäter Ortenau“. Diese ehrenamtliche Gruppierung stellt in der gesamten Ortenau bei Demonstrationen und Kundgebungen verschiedener Art die medizinische Erstversorgung sicher. Nevio Zipsin erfüllt diese Aufgabe so gerne und mit so viel Herzblut, dass er sich auch gerne beruflich in diese Richtung weiterentwickeln möchte.

„Es gibt kaum Tage, an denen ich nichts zu tun habe,“ erklärt er schmunzelnd. Das findet er auch gut so, denn für ihn ist es eine Selbstverständlichkeit, die Dinge in die Hand zu nehmen, mit Begeisterung anzupacken und zu verändern.

All dies wurde nun im feierlichen Rahmen bei der Übergabe des Landespreises Werkrealschule gewürdigt. Die Kultusministerin persönlich überreichte Nevio Zispin den Preis im Weißen Saal des Stuttgarter Schlosses- zusammen mit den Verantwortlichen der Sponsoren Porsche, der Stiftung Würth und der Akademie für Innovative Bildung. „Auf euch kommt es an- ihr seid ein Vorbild für viele andere in Sachen Engagement und Ehrenamt! Ihr zeigt, was die Schulart Werkrealschule mit ihrem praktischen Ansatz ausmacht!“, meine Kultusministerin Theresa Schopper in ihrer Ansprache an die erfolgreichen Jugendlichen. Neben diversen Sachpreisen gab es für die Preisträger und ihre Begleiter*innen eine Besichtigung der Porsche- Akademie, wo die verschiedenen Ausbildungsberufe und Werkstätten vorgestellt wurden, sowie verschiedene Workshops der Sponsoren. Mit Nevio freuten sich in Stuttgart Klassenlehrerin Corina Schmidt, die ihren Schüler von Klasse 5 an begleitet hatte, und Schulleiterin Ursula Erdrich. Die August- Ganther- Schule hatte in den letzten Jahren regelmäßig am Landeswettbewerb der Werkrealschulen teilgenommen und insgesamt 9 Preisträger*innen hervorgebracht.

Text: M. Stürzel

Bild(AGS): Mit Nevio Zipsin freuen sich Klassenlehrerin C.Schmidt und Schulleiterin U.Erdrich von der August- Ganther- Schule Oberkirch über den Landespreis Werkrealschule, der in Stuttgart verliehen wurde.