Der rote Faden

Der rote Faden – unsere Leitlinie in die Zukunft

Eine erfüllende, sinnstiftende Arbeit ist ein wichtiger Eckpfeiler für Erfolg sowie ein glückliches und zufriedenes Leben. In einer Tätigkeit, die im Einklang mit unseren angeborenen Fähigkeiten, Stärken und wahren Herzenswünschen steht, können wir unser Potential entfalten und Erfüllung finden. Manchmal ist Arbeit auch mühsam, und manchmal ist sie Mittel zum Zweck, doch sie ist für uns weit mehr als Broterwerb. Zu arbeiten gibt einen Sinn, definiert unseren Platz in der Gesellschaft, strukturiert unser Leben und stärkt das eigene Selbstwertgefühl.

Doch wie erfahre ich, wo meine Fähigkeiten und Stärken liegen? Wie finde ich heraus, bei welcher Tätigkeit ich sie gewinnbringend für mich und andere einsetzen kann? Denn nur wenn man eine Arbeit findet, die der eigenen Persönlichkeit entspricht und sich mit den eigenen Vorstellungen und Interessen verbinden lässt, kann man neben einem guten Einkommen auch Freude und Zufriedenheit im täglichen Tun finden.

Mit unserem Konzept „Der rote Faden“ wollen wir die Kinder und Jugendlichen auf dem Weg zu ihrem richtigen Beruf begleiten, ihnen die Vielfalt der Möglichkeiten aufzeigen und sie in ihrer Entscheidungsfindung umfassend unterstützen, ganz gleich, ob diese eine Ausbildung oder den Besuch einer weiterführenden Schule als Ziel hat.

Dabei legen wir von Anfang an ein ganz besonderes Augenmerk auf die individuellen Stärken und Talente jedes einzelnen Schülers und jeder einzelnen Schülerin. Wir fördern bereits bestehende Fähigkeiten und Neigungen und helfen in den Bereichen, in denen noch Lernbedarf und Entwicklungspotential besteht.

Bei all diesen Schritten wird die August-Ganther-Schule unterstützt von vielen kompetenten und engagierten Partnern. An erster Stelle stehen dabei die Betriebe und Einrichtungen, die mit uns Bildungspartnerschaften und Kooperationen eingegangen sind. Dadurch haben wir die Möglichkeit, unseren Schüler:innen intensive Einblicke in die verschiedensten Arbeitsbereiche und Berufsfelder zu geben, durch Erkundungen, Praxistage, Besichtigungen, Informationsveranstaltungen, unterschiedliche Aktionen und Aktivitäten bis hin zu Wochenpraktika. Dabei können die Kinder und Jugendlichen nicht nur die alltäglichen Routineaufgaben kennen lernen, sondern auch ganz spezielle Tätigkeiten ausprobieren, Arbeits-und Betriebsabläufe kennenlernen und wichtige Kontakte knüpfen.

Weitere wichtige Bausteine unseres Konzeptes sind die Projekte „Erfolgreich in Ausbildung“ und „KooBo“ sowie die Mitarbeit der Bundesagentur für Arbeit.

(Hinweis: nähere Informationen zu allen Partnern unter „Unsere Partner“)

So ist „Der rote Faden“ als unser Konzept zur Berufsorientierung die Leitlinie, an der sich unsere Schüler:innen von der fünften bis zur zehnten Klasse festhalten können, die ihnen Sicherheit und Verlässlichkeit gibt, weil sie die Unterstützung haben, die sie immer wieder auf vielfältige Art und Weise fordert, fördert und mit ihnen und ihren Fähigkeiten zugewandtem Augenmerk begleitet.

 

„Wessen wir im Leben am meisten bedürfen,

ist jemand, der uns dazu bringt,

das zu tun, wozu wir fähig sind“

(Ralph Waldo Emerson)