Kontakt

August-Ganther-Schule

Schulleitung Frau Erdrich
Schwarzwaldstr. 13
77704 Oberkirch
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 07802 82-740
Fax: 07802 82 769

Werkrealschüler überzeugten

Viele interessierte Besucher bei Tag der offenen Tür an der August- Ganther- Schule

IMG 6836klIMG 6840 klReger Andrang herrschte am Donnerstagabend, als die August- Ganther- Schule ihre Pforten für Besucher öffnete. Ein buntes Programm mit vielen Ausstellungen, Mitmachaktionen und Vorführungen erwartete die Gäste. Viele Eltern und Schüler nutzten die Gelegenheit, um sich über die Arbeit an der Werkrealschule zu informieren. Die Besichtigung von Klassenzimmern und Fachräumen ermöglichte einen guten Einblick in den Alltag an der Oberkircher Werkrealschule.

Darüber hinaus standen die vor kurzem durchgeführten Projekttage im Mittelpunkt. Anschaulich konnten Jung und Alt die Ergebnisse dieser Projekte, die sportliche, musikalische und kreative Themen bearbeitet hatten, betrachten. Auch „Vive la France“ oder „Gesund, Fit und Schön“ ließen die Besucher staunen. Hier waren sie auch selbst zum Mitmachen eingeladen, etwa ein Badesalz herzustellen, sich an den selbst gebauten Trommeln zu versuchen oder am Sport- und Spiel- Parcours teilzunehmen. Die Schwerpunkte der Werkrealschule rückten ebenso in den Mittelpunkt: So etwa das praktische Arbeiten im Technikraum, hier konnte man an der CNC- Maschine ein Namensschild herstellen. Im Textilraum wurde das Thema Filzen behandelt. Die vielfältige berufliche Orientierung wurde von den Partnern der Fördergesellschaft der Handwerkskammer in einem anschaulichen Berufeparcours mit spannenden praktischen Übungen veranschaulicht. Einer der Höhepunkte war die Aufführung in der vollbesetzten Aula: Die Band gab einige Stücke zum Besten, die Projektgruppe „One Billion Rising“ führte ihren Tanz auf und selbst gedrehte Filme wurden in einer „Uraufführung“ dem begeisterten Publikum gezeigt. Schüler und Lehrkräfte zeigten sich sehr zufrieden mit dem Besuch und dem großen Interesse der Gäste.

IMG 6842klIMG 6854 kl