Kontakt

August-Ganther-Schule

Schulleitung Frau Erdrich
Schwarzwaldstr. 13
77704 Oberkirch
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 07802 82-740
Fax: 07802 82 769

Schülergruppe gestaltete Nachmittage in der Tagespflege Hodapp

Werkrealschüler erlebten Altenpflege praktisch

Am 2. und am 9. Juli gestalteten die Mädchen der GuS-Gruppe der August-Ganther–Schule jeweils einen Seniorennachmittag in der Tagespflege Hodapp. Zwischen den beiden Institutionen besteht nun schon seit 3 Jahren eine Bildungspartnerschaft mit einer hervorragenden Zusammenarbeit. GuS ist ein Hauptfach in der Werkrealschule und befasst sich mit den Themen Gesundheit, Pflege und Soziales.

Das in der Schule als Theorie Gelernte wurde an diesen beiden Nachmittagen in die Praxis umgesetzt. Die Schüler halfen beim Kaffee ausschenken, erstellten Riech- und Fühlsäckchen, erzählten eine Geschichte und sangen zusammen mit den Bewohnern. Dies führte zu viel Freude sowohl bei den Bewohnern als auch bei den Schülern.

Eine andere Schülergruppe war zur gleichen Zeit mit Rollstuhl und Rollatoren ausgestattet in Oberkirch unterwegs und testete wie „altengerecht“ Oberkirch ist. Auch hier konnten die Schüler lehrreiche Erfahrungen machen, die für den Alltag der Schüler von Nutzen sind. Rundum ein tolles und gelungenes Projekt, mit vielen Erkenntnissen und viel Spaß.