Kontakt

August-Ganther-Schule

Schulleitung Frau Erdrich
Schwarzwaldstr. 13
77704 Oberkirch
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 07802 82-740
Fax: 07802 82 769

Handwerk aus nächster Nähe erlebt

Vor Kurzem besuchte die Natur und Technik- Gruppe der August-Ganther-Schule Oberkirch zusammen mit den Lehrkräften Johannes Meier und Jens Fleck die ortsansässige Firma Fensterbau Kist. Aus nächster Nähe konnten Abläufe und Anforderungen im Handwerk erfahren werden. Mit großem Interesse und Motivation lernten die Schüler den Geschäftsführer persönlich kennen, der die Werkrealschüler durch die ganze Firma und die verschiedenen Produktionsstätten führte.

Dabei beeindruckte die Schüler besonders der Einsatz verschiedenster moderner Maschinen. Herr Kist erklärte den Schülern die Bedeutung der Qualität des Rohstoffes Holz, der z.B. aus Nordeuropa oder aus Indonesien, aber auch aus der Region kommt. Bei der Verarbeitung des Holzes kam z.B. die Hobelmaschine zum Einsatz, auch die weiteren Schritte wurden beobachtet, bis hin zum Lackieren und Fertigstellen der Fenster. Die Schüler erfuhren, wie ein Fenster aufgebaut ist und was es sicher gegen Einbrüche macht. In der Ausstellung gab es unterschiedlichste Modelle für verschiedene Bedürfnisse zu sehen. Diese Betriebsbesichtigung ist eine von vielen Maßnahmen im Rahmen der intensiven Berufsvorbereitung an der August- Ganther- Schule. Alles in Allem war es nach Ansicht aller Beteiligten eine gelungene Veranstaltung, um bei den Schülern einen Einblick in die Praxis zu vermitteln und Interesse für Berufe im Bereich Handwerk zu wecken.