Kontakt

August-Ganther-Schule

Schulleitung Frau Erdrich
Schwarzwaldstr. 13
77704 Oberkirch
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 07802 82-740
Fax: 07802 82 769

Bildungspartner informiert zum Thema Vorstellungsgespräch

 

Personalreferentin Silvia Keller von der Fa. Erdrich gab Tipps aus erster Hand für die Zehntklässler der August-Ganther-Schule.

Auch in diesem Schuljahr bekamen die Schülerinnen und Schüler der zehnten Klassen von Personalreferentin Silvia Keller wichtige Tipps für die anstehenden Bewerbungsgespräche. Zum dritten Mal fand ein Workshop zum Thema im Rahmen der Kooperation der August- Ganther- Schule mit Bildungspartner Erdrich aus Renchen- Ulm statt. In diesem Zusammenhang sammelten die Schülerinnen und Schüler zunächst Ihr Vorwissen im Rahmen einer Gruppenarbeit zu Themen wie der Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch, dem Auftritt beim Vorstellungsgespräch sowie typischen Fragestellungen. Im Anschluss präsentierten die Gruppen ihre Ergebnisse. Fr. Keller vertiefte diese aus Sicht eines potentiellen Arbeitgebers und gab wertvolle Hinweise, was zu den einzelnen Themen besonders relevant sei. So verdeutlichte sie zum Beispiel anhand eigener Erfahrungswerte, dass nicht nur die Zensuren im Zeugnis für die Einstellung und den positiven Eindruck beim Vorstellungsgespräch sorgen, sondern dass gerade in der Zusammenarbeit mit den Kunden auch die Persönlichkeit und das Auftreten des Bewerbers von signifikanter Bedeutung ist. Die Schülerinnen und Schüler zeigten sich beeindruckt von den Schilderungen Fr. Kellers und konnten anhand von Beispielen aus ihrer alltäglichen Praxis wertvolle Erkenntnisse für Ihr zukünftiges Auftreten bei Bewerbungsgesprächen mitnehmen. Fr. Keller den Schülerinnen und Schülern gute Vorkenntnisse und ein hervorragendes Auftreten, so dass diese Veranstaltung auch weiterhin einen festen Platz an der August-Ganther-Schule haben wird. Zum Abschluss bedankten sich die anwesende Schulleitung, Fr. Rektorin Erdrich, und die Konrektorin, Fr. Rösner, sowie der Klassenlehrer, Hr. Reinhardt bei Fr. Keller für Ihre wertvollen Infos und die gelungene Veranstaltung durch den Bildungspartner. Weitere Veranstaltungen im Rahmen der Bildungspartnerschaft sind bereits in Planung- so steht am 9. Dezember eine große Informationsveranstaltung für Klasse 8 an, bei der auch die weiteren Bildungspartner mit von der Partie sein werden.