Kontakt

August-Ganther-Schule

Schulleitung Frau Erdrich
Schwarzwaldstr. 13
77704 Oberkirch
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 07802 82-740
Fax: 07802 82 769

Praxistag beim Bildungspartner

Klasse 7 der Werkrealschule verbrachte Projekttag in der Firma Ernst

 Ernst kl 2

Anfang Mai fand für die beiden 7. Klassen der August- Ganther- Schule Oberkirch ein Praxistag in der Lehrwerkstatt der Firma Ernst statt. Unter Anleitung von 8 Auszubildenden fand jeweils in kleineren Gruppen Projektarbeit statt. Ziel war es, dass die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung der Azubis aus dem 2. Ausbildungsjahr eine Säulenpresse erstellen.

 

Ernst kl 1

Die Schüler waren mit großer Motivation dabei und setzten ganz praktisch die einzelnen Arbeitsschritte wie Feilen, Bohren, Gewinde schneiden selbständig um. So erhielten sie einen realen Einblick in Ausbildungsberufe wie Werkzeug- bzw. Industriemechaniker. Die Orientierung in Berufsfeldern ist ein Schwerpunkt der Werkrealschule. Dabei spielt die konkrete Erfahrung in Betrieben eine große Rolle.

Schon seit 10 Jahren besteht eine enge Kooperation der August- Ganther- Schule mit der Firma Ernst, Zusenhofen. Ansprechpartner für die Bildungspartnerschaft von Seiten des Betriebes ist Ausbildungsleiter Jens Boeuf. Der Praxistag für Klasse 7 ist einer von mehreren Bausteinen, die als fester Bestandteil der Bildungspartnerschaft von den Kooperationspartnern festgelegt wurde und jährlich stattfindet.

U. Erdrich