Kontakt

August-Ganther-Schule

Schulleitung Frau Erdrich
Schwarzwaldstr. 13
77704 Oberkirch
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 07802 82-740
Fax: 07802 82 769

Feilen, schleifen, abmessen, bohren...

...mit diesen Tätigkeiten beschäftigten sich Schülerinnen und Schüler der August-Ganther-Schule bei der Firma Ernst Umformtechnik in Zusenhofen. ErnstKlasse7

Jedes Jahr lädt der Bildungspartner der Werkrealschule die Mädchen und Jungen der 7. Klassen in die Lehrwerkstatt ein, um dort ein Werkstück herzustellen. Nach kurzer Einweisung durch Ausbildungsleiter Jens Boeuf wurden sie dort wie immer von den engagierten Auszubildenden des Unternehmens angeleitet und unterstützt. Nach der Bearbeitung der Einzelteile am Schraubstock und den Standbohrmaschinen wurden sie zu einer kleinen Säulenpresse zusammengebaut, die die Schülerinnen und Schüler dann auch mit nach Hause nehmen durften. Bei einem kleinen Rundgang durch die Produktionshallen konnten sich die Mädchen und Jungen schließlich noch ein Bild davon machen, welche Abläufe dort jeden Tag stattfinden und welche Maschinen und Werkzeuge zum Einsatz kommen. Außerdem erfuhren sie, welche Berufe bei der Firma Ernst erlernt werden können und was zu beachten ist, wenn die Jugendlichen sich um ein Praktikum oder einen Ausbildungsplatz bewerben wollen.