Kontakt

August-Ganther-Schule

Schulleitung Frau Erdrich
Schwarzwaldstr. 13
77704 Oberkirch
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 07802 82-740
Fax: 07802 82 769

Aktionstag Handel 2015

Praktische Umsetzung der Kooperation Schule- Handel

Schüler der August Ganther Werkrealschule konnten bei der Teilnahme am diesjährigen Aktionstag Handel letzte Woche einmal Praxisluft schnuppern. Der Aktionstag Handel ist eine Aktion zur Berufsorientierung in Handelsberufen am Südlichen Oberrhein, welcher von der IHK Freiburg organisiert und koordiniert wird.

Aktionstag Handel kl

Der Handel hat mit über 20 Ausbildungsberufen ein breites Spektrum im Angebot, welches es dem interessierten Nachwuchs nahzubringen gilt. Aus diesem Grund hat der Handelsausschuss der IHK bereits im Jahr 2008 den Aktionstag Handel, als Instrument der Sensibilisierung von Schulabgängern im Gebiet Südlicher Oberrhein, eingeführt. Am Handelsschnuppertag haben alle Schüler aus den beteiligten Schulen die Möglichkeit, einen Tag lang Handel live zu erleben.

Die August- Ganther- Schule hat schon eine langjährige Kooperation mit dem Edeka- Frischecenter in Oberkirch. So lag eine gemeinsame Teilnahme a, Aktionstag nahe. Dem Praxistag ging eine Unterrichtseinheit für alle Schüler des Wahlpflichtfachs “Wirtschaft und Informationstechnik” an der Schule voraus, in der Herr Jäger von der Edeka Offenburg Grundlegendes zum Bereich Handel und den dazugehörenden Berufen darstellte

Am Aktionstag selbst hatten die interessierten Schüler aus Klasse 9 Gelegenheit, in alle Bereiche des EDEKA Frische centers Einblick zu erhalten und praktische Erfahrungen zu sammeln. Somit wissen sie nun auch, wie es hinter den Frischetheken aussieht und wie kalt ein Kühlraum wirklich ist.

Nach einem gefüllten Tag mit vielfältigen Informationen und Eindrücken durften alle drei Teilnehmer selbst ein Muttertagsgeschenk zusammenstellen.

Der Betriebsleiter, Herr Jens Decker, war mit den Schülern sehr zufrieden und freut sich über die Zusammenarbeit mit der Schule. Nach der ersten erfolgreichen Teilnahme am Aktionstag schmiedet er bereits jetzt schon Pläne für die Durchführung im nächsten Jahr.