August-Ganther-Schule

Werkrealschule mit Ganztagesschule

  

Kontakt

August-Ganther-Schule

Schulleitung Frau Erdrich
Schwarzwaldstr. 13
77704 Oberkirch
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 07802 82-740
Fax: 07802 82 769

Papiermachen stand auf dem Stundenplan

Kooperation der Werkrealschule mit Papierfabrik Koehler

PapierschoepfenVor wenigen Tagen erlebten die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen der August- Ganther- Schule einen besonderen Unterrichtsvormittag. Statt Bücher und Hefte wurden Wasserbottiche, Papierrahmen, Siebe und andere Utensilien im Klassenzimmer aufgebaut.

Auszubildende der Papierfabrik Koehler Oberkirch kamen im Rahmen der Bildungspartnerschaft wieder einmal an die Schule, um den Schülerinnen und Schülern den Vorgang des Papiermachens anschaulich nahezubringen. Ganz praktisch wurden die einzelnen Schritte der Papierherstellung erklärt und an einzelnen Stationen durchgeführt. Dies machte den Schülern offensichtlich großen Spaß. Am Ende des Tages wurden die Ergebnisse stolz präsentiert. Auch die Azubis hatten Freude an dieser besonderen Veranstaltung und konnten ihr Wissen unter Beweis stellen. An weiteren Stationen ging es dann auch um die Theorie rund um das Thema Papier. Das Papiermachen ist fester Bestandteil der Bildungspartnerschaft der August- Ganther- Werkrealschule mit der Oberkirch Papierfabrik Koehler. Ein weiterer Bestandteil dieser fruchtbaren Kooperation, die der Berufsvorbereitung der Schüler gilt und die Anbindung vor Ort in den Mittelpunkt stellt, ist die Teilnahme am Berufsinfotag in der Schule und im Betrieb.

Text: U. Erdrich

Bild: AGS