Kontakt

August-Ganther-Schule

Schulleitung Frau Erdrich
Schwarzwaldstr. 13
77704 Oberkirch
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 07802 82-740
Fax: 07802 82 769

Arbeitseinsatz auf dem Schollenhof

Oberkirch (stü). Raus aus dem Klassenzimmer, ran an die Arbeit hieß es für die Jungen der achten Klasse der August-Ganther-Schule bei ihrem Einsatz auf dem Schollenhof in Wagshurst, einer integrativen und sozialen Einrichtung, bei der Menschen mit und ohne Behinderung zusammen arbeiten. Jedes Jahr gibt es dort auch einen Arbeitseinsatz der Werkrealschüler, gemeinsam mit Auszubildenden der Firma Ernst Umformtechnik aus Zusenhofen, einem der Bildungspartner der August-Ganther-Schule

Für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen gab es auch in diesem Schuljahr unter Anleitung von Schollenhof-Leiter Otto Grimmig wieder einiges zu tun: Brennholz musste aus dem Wald geschafft und gestapelt werden, an einem Zaun standen Ausbesserungsarbeiten an, ein Stromverteilerkasten erhielt eine Holzverkleidung. Außerdem wurden für ein Fest Holzhütten und ein Zelt aufgebaut. Eine ganz besondere Arbeit war das Herstellen von Garben. Dabei wurde Getreide gemäht und danach von Hand in Bündeln zusammengeschnürt. Die Garben werden nun trocken gelagert, bei der 700-Jahr-Feier des Schollenhofes im September soll das Getreide dann nach alter Väter Sitte mit einer alten Dreschmaschine gedroschen werden.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.