Kontakt

August-Ganther-Schule

Schulleitung Frau Erdrich
Schwarzwaldstr. 13
77704 Oberkirch
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 07802 82-740
Fax: 07802 82 769

Blick in die deutsche Geschichte

Mit dem dunkelsten Kapitel der deutschen Geschichte – dem Nationalsozialismus und der Judenverfolgung – befassen sich die Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen der August-Ganther-Schule im Fach „Welt-Zeit-Gesellschaft“. Nahe an die Folgen und Schrecken dieser Zeit heran kamen die Jugendlichen bei einer Exkursion in das ehemalige Konzentrationslager Natzweiler-Struthof im Elsaß, das nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges zur Gedenkstätte „Europäisches Zentrum des deportierten Widerstandskämpfers“ umgewandelt wurde.

In dem dortigen Museum und bei einer Führung erhielten die Schülerinnen und Schüler aus Oberkirch einen eindrucksvollen Einblick in die Entstehung und Geschichte dieses Straf-und Arbeitslagers und anderer Konzentrationslager, in denen Millionen von Menschen Opfer nationalsozialistischer Ideologien und Bestrebungen wurden.


Oberkirch (stü)

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.