Kontakt

August-Ganther-Schule

Schulleitung Frau Erdrich
Schwarzwaldstr. 13
77704 Oberkirch
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 07802 82-740
Fax: 07802 82 769

Es war einmal...

Besuch der Märchenerzählerin an der August- Ganther- Schule

Märchenhaft ging es dieser Tage in der August- Ganther- Schule zu. Die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen erlebten in der schön dekorierten Aula eine ganz besondere Unterrichtsstunde. Seit einiger Zeit hatte man sich im Deutschunterricht mit Märchen beschäftigt. Nun kam eigens eine Märchenerzählerin zu Besuch, die die Kinder von der ersten Minute an begeisterte. Katrin Bamberg aus Willstätt zeigte sich als echter Profi und trat in einem prächtigen Kleid auf, die Aula hatte sie mit vielen Utensilien und Tüchern  geschmückt und so eine zauberhafte Atmosphäre zum Erzählen und Zuhören geschaffen. Gleich konnten die Schülerinnen und Schüler denn auch ihr Wissen zu einzelnen Gegenständen anbringen: Wem gehörte die Goldkugel? Was hat es mit dem Spinnrad auf sich? Wer verlor den goldenen Schuh? Gekonnt erzählte Frau Bamberg dann weitere, eher unbekannte Märchen und zog die Zuhörer ganz in ihren Bann. Anschaulich malte sie die orientalische Welt aus im Märchen „Der Markt von Mosul“, bevor es weiter nach Russland ging zum Märchen „Vom fleißigen Hahn und den faulen Mäusen“. Zuletzt lernten die gebannten Zuhörerinnen und Zuhörer ein eher unbekanntes Märchen der Gebrüder Grimm,  „Das Waldhaus“,  kennen. Zum Abschluss dieser spannenden und unterhaltsamen Stunde gab es ein Märchenratespiel, bei dem die Schülerinnen und Schüler Sätze und Gegenstände den entsprechenden Märchen zuordnen durften und zeigen konnten, was sie sich alles gemerkt hatten. Begeistert verabschiedete man sich und war erstaunt, dass die Stunde wie im Flug vergangen war.

  

Gebannt lauschten die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen an der August- Ganther- Schule der Märchenerzählerin Katrin Bamberg

 

Text: Ursula Erdrich

Bild: AGS

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.