Kontakt

August-Ganther-Schule

Schulleitung Frau Erdrich
Schwarzwaldstr. 13
77704 Oberkirch
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 07802 82-740
Fax: 07802 82 769

Besuch der Schlangenfrau

Eine etwas ungewöhnliche Bekanntschaft konnten die  Schülerinnen und Schüler der achten Klasse der August-Ganther-Schule machen: sie hatten eine Königpython und eine Kornnatter zu Besuch, die  sie anfassen und sich sogar um den Hals legen durften. Im Rahmen der Unterrichtseinheit „In den Tropen – Tiere im Regenwald  und in der Savanne“ war Anja Glaser aus Stadelhofen angereist, und mit  im Gepäck hatte sie die Reptilien, von denen sie insgesamt zehn besitzt.Untergebracht sind sie in einem Terrarium, das den Bedürfnissen der  Schlangen angepasst ist. Zur Ansammlung der exotischen Tiere gehören  neben den Königpythons und Kornnattern auch Tigerpythons und Boas.Während des Besuches in der Aula der Werkrealschule erhielten die  Jugendlichen viele interessante Informationen über die natürlichen  Lebensräume, die Lebensweise und die Verbreitung der Schlangen. Außerdem  erhielten sie Einblicke in die Grundlagen der Nahrungsaufnahme, der  Paarungsgewohnheiten, der Bedingungen, unter denen eine Schlange  gehalten werden sollte, und der regelmäßigen Häutung. Das Ergebnis  dieses Vorganges konnten die Schülerinnen und Schüler dann auch selbst  in Augenschein nehmen: Anja Glaser hatte eine Schlangenhaut dabei – und  alle durften ein Stück davon mit nach Hause nehmen.

 Oberkirch (mo)