Kontakt

August-Ganther-Schule

Schulleitung Frau Erdrich
Schwarzwaldstr. 13
77704 Oberkirch
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 07802 82-740
Fax: 07802 82 769

9. Klassen in Deutschlands Hauptstadt

Ein Woche in der Bundeshauptstadt konnten die  Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen der August-Ganther-Schule  bei ihrer Abschlussfahrt erleben. Mit dem Bus ging es von der  Heimatstadt nach Berlin, wo die Jugendlichen direkt am Alexanderplatz  Quartier bezogen. Die lernten die Metropole bei der „Actionbound  Challenge“, einer Art Geocaching vom Alexanderplatz zum Brandenburger  Tor, sowie bei einer Stadtrundfahrt kennen. Interessante und lebendige  Einblicke in die Geschichte der Stadt gab es bei einem Besuch der „Story  of Berlin“. Zum Wochenprogramm gehörte außerdem der Besuch von Madame  Tussaud´s Wachsfigurenkabinett und eine Disco. Hauptpunkt war jedoch der  Besuch des Bundestags. Neben einem Gespräch mit Bundestagspräsident Dr.Wolfgang Schäuble, an dem drei weitere Klassen aus dem Ortenaukreis  teilnahmen, konnten die Schülerinnen und Schüler aus Oberkirch einer  Bundestagssitzung zum Haushaltsbeschluss beiwohnen. Anschließend gab es  eine Führung durch das Reichstagsgebäude mit der Besichtigung der  Kuppel, von der aus alle den eindrucksvollen Blick in das Innere des  Gebäudes und auf Berlin genießen konnten, bevor es zum Abendessen in das  Abgeordnetenhaus ging. So haben die Jugendlichen an diesem Tag Politik  und Geschichte hautnah und live erlebt.

Oberkirch (mo)