Kontakt

August-Ganther-Schule

Schulleitung Frau Erdrich
Schwarzwaldstr. 13
77704 Oberkirch
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 07802 82-740
Fax: 07802 82 769

Kooperation JWS und AGS Oberkirch

Die Zusammenhänge in der Natur verstehen die Menschen  besser, wenn sie sich früh damit beschäftigen. Deswegen steht schon bei  den Mädchen und Jungen der Johann-Wölfflin-Schule die Bildung für  Nachhaltige Entwicklung auf dem Stundenplan, die in der  „Erdschützer-Werkstatt“ praktisch umgesetzt und erfahrbar wird.

Wer oder was schadet Pflanzen, Tieren und der Umwelt? Was kann jeder  tun, um die Erde zu schützen? Wieso sind Pflanzen und Tiere wichtig für  uns? Auf diese und weitere Fragen suchen und finden die Kinder der  Grundschule Antworten. Unter anderem erkunden sie die Natur und pflegen  einen Schulgarten. Außerdem helfen sie heimischen Vögeln im Winter mit  der Fütterung auf dem Schulgelände. Um der Wohnungsnot von Amsel,  Drossel, Fink und Star entgegenzuwirken, haben die Mädchen und Jungen  jetzt Nistkästen hergestellt. Tatkräftig unterstützt wurden sie dabei  von der benachbarten August-Ganther-Schule. Schülerinnen und Schüler der  Klasse 9 b legten mit ihrem Techniklehrer Jens Fleck Hand an, so dass  fleißig gesägt, geschleift und geschraubt wurde. Das benötigte Holz  dafür stellte das Unternehmen Zimmerei/Holzbau Thomas Panter aus  Oberkirch zur Verfügung. Nach etwa 15 Schulstunden waren 13 Nistkästen  fertiggestellt, die jetzt unter anderem auf dem Grundstück um die beiden  Schulen herum verteilt werden können.

Oberkirch (mo)


Danke an die Zimmerei Panter für die Holzspende!