Exkursion zur Pädagogischen Hochschule Karlsruhe
August- Ganther- Schüler vertiefen Kenntnisse über computergestützte Produktionstechniken
Technikunterricht mit einem direkten Bezug zur heutigen Lebens- und Arbeitswelt bekamen die Technikschüler der 9. Klassen der August- Ganther- Schule in Karlsruhe mit. Die Teilnahme an einem Projekttag zur computergestützten Produktion mit dem Lasercutter bot den Schüler*innen eine Gelegenheit, ihre Kenntnisse über moderne Produktionstechnologien zu vertiefen und ihr Verständnis im Bereich des technischen Zeichnens zu erweitern.
Neue Technologien benötigen oft längere Zeit, bis sie im schulischen Alltag integriert werden. Im Bereich der computergestützten Produktionstechnologien ist die CNC-Fräse nach wie vor die am häufigsten eingesetzte Maschine im Technikunterricht. Inzwischen werden jedoch auch 3D-Drucker vermehrt in Schulen eingesetzt, so auch in der August- Ganther- Schule. Diese Technologie erfreut sich großer Beliebtheit und rückt zunehmend in den Fokus, da sie im Gegensatz zur CNC-Fräse auf einem materialaufbauenden Verfahren basiert. Die SuS der August-Ganter-Schule konnten bereits praktische Erfahrungen mit CNC-Fräsen und 3D-Druckern sammeln und deren Einsatzmöglichkeiten im Unterricht erproben.
Eine weitere Maschine im Bereich der computergestützten Produktionstechnologien ist der Lasercutter. Diese Technologie findet bisher kaum Anwendung in Schulen, da sie relativ neu ist und in der Vergangenheit aus Sicherheitsgründen eher gemieden wurde.
Da es aus methodischer und didaktischer Sicht bisher nur begrenztes Material für die Einführung des Lasercutters im Unterricht gibt, entwickelte der Studierende Cornelius Barb im Rahmen seiner Masterarbeit an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe einen Workshop, um Schüler*innen die Funktionsweise und Anwendungsmöglichkeiten des Lasercutters nahezubringen und so den Technikunterricht zukunftsorientiert zu gestalten. An diesem Workshop nahm die Technikgruppe der Klasse 9 der August-Ganter-Schule exklusiv teil.
Die Schüler*innen der August-Ganter-Schule fuhren mit ihren Techniklehrkräften Eckhard Ziegler und Daniel Beierbach gemeinsam mit dem Zug zur Pädagogischen Hochschule Karlsruhe. Nach der Ankunft auf dem Campus begannen der Workshop.
Zusätzlich zum Workshop führte Daniel Beierbach Interviews mit den Schüler*innen im Bereich des technischen Zeichnens, um potenzielle Verbesserungsansätze für die Vermittlung dieser Inhalte zu identifizieren. Die Schüler*innen wurden außerdem gebeten, ihre Eindrücke vom Technikunterricht zu schildern und Vorschläge für dessen Weiterentwicklung einzubringen. Mit ihrer Teilnahme am Workshop und den Interviews leisteten sie einen wertvollen Beitrag zur langfristigen Verbesserung des Technikunterrichts, was auch Gegenstand von Forschungen an der PH Karlsruhe ist.
Während einer Pause gab es die Möglichkeit, den Campus eigenständig zu erkunden und Einblicke in das studentische Leben zu gewinnen. Zum Abschluss des Workshops produzierten die Schüler*innen mit dem Lasercutter einen personalisierten Ordner aus Holz, den sie nach ihren eigenen Vorstellungen gestalten konnten. Alles in allem war dies ein außergewöhnlicher und besonderer Tag für die Neuntklässler, der ganz neue Perspektiven eröffnete.
Text: U.Erdrich / Fotos: AGS