Bildungspartnerschaft digital

Bildungspartnerschaft digital

Virtuelle Schnupperstunde bei der Firma Doll  für Schüler der August- Ganther- Schule

Wenn der Besuch im Betrieb Corona- bedingt nicht möglich ist, sucht man eben andere Wege. Dies setzten die August- Ganther- Schule Oberkirch und ihr Bildungspartner Firma Doll aus Oppenau dieser Tage in die Tat um. Die langjährige Bildungspartnerschaft der beiden Partner sieht mehrmals im Schuljahr gemeinsame Module, darunter die Besichtigung des Betriebes und der Ausbildungswerkstatt, Praktikum und das Kennenlernen von Berufsbildern vor. Ausbildungsleiter Klaus Trayer und die Kollegen des Fachbereichs Technik der Oberkircher Werkrealschule einigten sich darauf, dass dies auch anders gehen muss. Dank zahlreicher Absprachen und einer gründlichen Vorbereitung auf beiden Seiten konnte die Schnupperstunde beginnen- und zwar für Schüler im Wahlpflichtfach Technik, das in der Werkrealschule ab Klasse 8 als Hauptfach unterrichtet wird. In Klasse 10 wird in diesem Fach dann auch eine schriftliche und praktische Prüfung abgelegt. Die Schüler versammelten sich im Medienraum und verfolgten über Beamer bzw. Handy interessiert die Begrüßung durch den Ausbildungsleiter sowie den Rundgang durch den Betrieb. Ein ehemaliger Schüler der AGS, der inzwischen eine Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker macht, führte die Zuschauer durch die Lehrwerkstatt und den Betrieb und erklärte sehr genau Maschinen, Vorgänge und Werkstücke. Der Rundgang wurde live übertragen und konnte direkt mitverfolgt und kommentiert werden. Als Aktionen wurden Fräsen und Schweißen vorgestellt und weitere Ausbildungsinhalte erläutert, z.B. für die Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker. Dabei gingen Fragen und Antworten, Anregungen und Hinweise live hin und her.

Spielerisch zeigten die Schüler in einem digitalen Kahoot-  Quiz, was sie über den Betrieb und die Ausbildungsinhalte gelernt hatten – dafür gab es am Schluss auch Preise. Eine abschließende Auswertung für die Veranstaltung – natürlich auch digital über Mentimeter – ergab viele positive Rückmeldungen von den Schülern. Dies bestärkte die Lehrkräfte Jens Fleck, Bernd Schneider und Ekhard Ziegler sowie Ausbildungsleiter Klaus Trayer diesen Weg weiter zu verfolgen, da trotz der Entfernung ein anschauliches und realistisches Bild im Rahmen der Berufsorientierung vermittelt werden konnte. Klaus Trayer brachte es auf den Punkt: „Dieses Format hat sich bewährt und wird auch weiterhin eine Rolle in unserer Bildungspartnerschaft spielen“.

Text: U.Erdrich

Bild. AGS