Kontakt

August-Ganther-Schule

Schulleitung Frau Erdrich
Schwarzwaldstr. 13
77704 Oberkirch
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 07802 82-740
Fax: 07802 82 769

Personalreferentin im Praktikum an der Werkrealschule

August- Ganther- Schule nimmt an besonderem Programm im Rahmen der Kooperation Schule- Wirtschaft teil

Dass Schülerinnen und Schüler der August- Ganther- Schule ein Praktikum absolvieren ist keine Besonderheit, sondern fester Bestandteil des Lernens an der Werkrealschule. Am Freitag vergangene Woche wurden die Rollen nun umgedreht: Frau Luitgard Duffner, Personalreferentin der Firma Hydro aus Biberach fand sich für einen Schultag als „Praktikantin“ an der Werkrealschule ein. Sie nahm an einer Maßnahme des Arbeitskreises Schule trifft Wirtschaft teil. Die Teilnahme an diesem Arbeitskreis hat auch für Schulleitung und Lehrkräfte der Oberkircher Werkrealschule eine lange Tradition.

In diesem Rahmen kam dann auch dieses Praktikum zustande mit dem Ziel, Ausbildern aus der Wirtschaft die Gelegenheit zu geben, eine Schule und ihre Aktivitäten im Bereich Berufsvorbereitung von innen kennen zu lernen. Zunächst einmal stellte Frau Duffner den Schülerinnen und Schülern aus Klasse 10, die ja nun bald ihren Werkrealschulabschluss in der Tasche haben und in die Berufswelt entlassen werden, den eigenen Betrieb vor. Die Klasse staunte nicht schlecht, dass es in Biberach im Schwarzwald ein Unternehmen gibt, welches direkt mit der internationalen Luftfahrt und der Konstruktion von Flugzeugen zu tun hat. Auf Frau Duffner wartete im Anschluss ein umfangreiches Programm, das ihr einen Einblick in das Lernen an der Werkrealschule ermöglichte. So nahm sie sehr interessiert an einer Stunde MNT (Naturwissenschaften) in Klasse 5 teil und hospitierte ebenfalls in einer Mathematikstunde in Klasse 10. Höhepunkt ihres Besuches war die Präsentation des Themas Berufsvorbereitung, den Schülerinnen und Schüler der Klasse 10 komplett übernahmen. Sie stellten dem Gast den gesamten Berufswegeplan an der August- Ganther- Schule vor, der von Klasse 5 bis 10 auf die Orientierung für eine berufliche Entscheidung vorbereitet, und zeigten die besonderen Schwerpunkte der 10. Klasse auf, etwa das Bewerbertraining, die Simulation von Bewerbungstests oder das Erstellen eines umfangreichen Bewerbungsordners. Auch die Vorstellung der Bildungspartner der Oberkircher Werkrealschule wurde von Schülern souverän übernommen. Ein Gespräch mit Kollegen und Schulleitung sowie ein Rundgang durch die Schule rundeten für die sichtlich beeindruckte Personalreferentin den informativen Vormittag an der August- Ganther- Schule ab.

Text: Ursula Erdrich

Bild: AGS

DSCF2695 kl

Bild 1: von links nach rechts: Frau Rektorin Ursula Erdrich, Frau Luitgard Duffner (Hydro, Biberach), Julius Kämer, Felix Oehme (beide Klasse 10, Schülersprecher) und Konrektorin Anita Rösner.

 

 

IMG 6884

Bild 2: Alica Teufel und Julius Krämer erklären Frau Duffner die Schwerpunkte der Berufsorientierung in Klasse 10