Kontakt

August-Ganther-Schule

Schulleitung Frau Erdrich
Schwarzwaldstr. 13
77704 Oberkirch
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Telefon: 07802 82-740
Fax: 07802 82 769

Elternbeirat der August- Ganther- Schule tagte

Ziele für das Schuljahr vorgestellt

U. Erdrich, 10.11.2014

Dieser Tage trafen sich die Schulleitung und die gewählten Elternvertreter der August- Ganther- Schule zur ersten Sitzung des Elternbeirates in diesem Schuljahr. Frau Rektorin Erdrich und die bisherige Elternbeiratsvorsitzende Frau Michaela Teufel begrüßten die Eltern und wünschten sich eine Fortführung der guten und erfolgreichen Zusammenarbeit der letzten Schuljahre.

Frau Erdrich gab den neu und wiedergewählten Elternvertretern einen Überblick über die aktuelle Situation sowie die Ziele und Schwerpunkte der Arbeit an der August- Ganther- Schule in diesem Schuljahr. Bewährte Projekte und Schwerpunkte sollen weitergeführt werden, so z.B. die Umsetzung vielfältiger Maßnahmen zur Berufsorientierung der Werkrealschüler in Klasse 5 bis 10. In diesem Bereich wurde das Kollegium der August- Ganther- Schule durch eine Zertifizierung mit dem so genannten Berufswahlsiegel BORIS im letzten Schuljahr bestätigt – hier sei man ganz klar auf dem richtigen Weg, so Rektorin Erdrich. Im Bereich Unterricht wird das kooperative Lernen einen Schwerpunkt bilden. Im Laufe des gesamten Schuljahres finden immer wieder Lehrerfortbildungen statt, die neue Methoden und Ansätze für den Unterricht zum Thema haben. Ziel ist dabei eine noch stärkere Individualisierung und Differenzierung in den Klassen.

Bei den Wahlen wurde Frau Michaela Teufel als Vorsitzende des Elternbeirats einstimmig wiedergewählt. Als Stellvertreterinnen wurden Frau Kathrin Koch und für die Nußbacher Klassen Frau Angela Ebert neu gewählt. Für die Schulkonferenz stellen sich als gewählte Vertreter der Eltern Frau Anita Maier, Frau Christine Tesmer und Frau Katrin Wagener zur Verfügung.

IMG 0392kl

Die gesamten Elternvertreter:

Serdar Sarar, Cengiz Tapo, Melanie Grimmig, Anna Hergenreder, Alexander Müller, Angela Ebert, Karin Temme, Christine Tesmer, Georg Vollmer, Klaus Müller, Kathirn Koch, Marina Gerber, Miriam Vanderlieb, Peggy Müller, Silvia Locher, Corinna Braun, Katrin Wagener, Gordanka Postolova- Risteska, Anita Maier, Natalie Luther, Michaela Teufel, Annette Huber.

IMG 0390kl

Die bisherige zweite Vorsitzende, Frau Angelika Casella, wurde im Rahmen der Elternbeiratssitzung verabschiedet, da ihr Sohn die Schule nach dem letzten Schuljahr mit erfolgreich abgelegter Mittlerer Reife verließ. Frau Erdrich blickte auf die umfassenden Tätigkeiten und das Engagement von Frau Casella für die August- Ganther- Schule zurück: Frau Casella war 6 Jahre lang als Elternvertreterin tätig- seit 2010 auch in der Rolle der Vorsitzenden bzw. stellvertretenden Vorsitzenden. Sie war beteiligt an der Fremdevaluation im Schuljahr 2011/ 12, organisierte das gemeinsame Schulfest mit der Grundschule 2013 maßgeblich mit. Frau Casella engagierte sich bei zahlreichen Veranstaltungen wie beim Tag der offenen Tür, Elternsprechtagen oder beim Prüfungsfrühstück, und setzte in der Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus immer wieder maßgebliche Akzente. Eine gute Atmosphäre im Elternbeirat und ein unkompliziertes und gutes Miteinander waren ihr immer ein Anliegen, so Schulleiterin Erdrich, die sich herzlich für den Einsatz für die Schüler, Eltern und die gesamte Schulgemeinschaft der August- Ganther- Schule bei Frau Casella bedankte. Die Aufgabe als Vorsitzende des Fördervereins der August- Ganther- Schule führt Frau Casella weiter.

Elternbeiratsvorsitzende wird verabschiedet

 

frau sauer klein 2

Sichtlich bewegt und schweren Herzens trat die bisherige Elternbeiratsvorsitzende der August-Ganther-Schule Evelin Sauer aus privaten Gründen von ihrem Amt zurück. Mit einem herzlichen Dank für die gute und offene Zusammenarbeit und das große Engagement wurde sie von Rektorin Ursula Erdrich verabschiedet. Vor zwei Jahren hatte Evelin Sauer das Amt übernommen. In ihre Zeit als Elternvertreterin fiel neben der Mitgestaltung von Elternsprechtagen und dem Tag der offenen Tür auch das große Schulfest, das im vergangenen Schuljahr gemeinsam mit der Johann-Wölfflin-Schule gefeiert wurde.

 

 

 

Elternbeirat

Mit teilweise bekannten, teilweise neuen Namen startete der Elternbeirat der August-Ganther-Schule in das neue Schuljahr. Bei einem ersten Treffen wurden nicht nur die anstehenden Aufgaben und Termine besprochen, Rektorin Ursula Erdrich gab außerdem mit ihrem Bericht alle wichtigen Informationen zum laufenden Schuljahr an die Mütter und Väter weiter.

Weiterlesen: Elternbeirat

Elternbeirat 2013/2014

 

Bereits bekannte aber auch einige neue Gesichter gibt es beim Elternbeirat der August-Ganther-Schule. Bei der konstituierenden Sitzung des Gremiums wurden die engagierten Mütter und Väter von Rektorin Ursula Erdrich über die Besonderheiten und Schwerpunkte des neuen Schuljahres informiert.

untitled1 kl 

Weiterlesen: Elternbeirat 2013/ 14