Abschlussklasse 9

Abschlussklasse 9

Oberkirch (stü). Eine ereignisreiche Schulzeit ging für die Neuntklässler der August-Ganther-Schule zu Ende – mit einer Abschlussfeier, die ebenso ungewöhnlich war wie das letzte Schuljahr der Absolventinnen und Absolventen. Um die Teilnehmerzahl möglichst gering zu halten, gab es für die Schülerinnen und Schüler mit Hauptschulabschluss und für die Abgänger mit der Mittleren Reife zwei getrennte Veranstaltungen.

„Als ihr vor fünf Jahren zu uns gekommen seid, gab es Begriffe wie Corona, Wechselunterricht und Fernunterricht noch gar nicht“ meinte Schulleiterin Ursula Erdrich in ihrer Ansprache. Geprägt waren die Schuljahre bis zum Ausbruch der Pandemie von vielen besonderen Aktivitäten: Berufsorientierung und Praktika, Projekttage, Bundesjugendspiele, Wanderungen und Ausflüge, Fahrrad-AG, Schulband und viele weitere außergewöhnliche Veranstaltungen prägten das Miteinander und die Schulgemeinschaft. Das meiste davon war im letzten Schuljahr nicht mehr möglich, aber es hat die Kinder und Jugendlichen auf ihrem bisherigen Weg an der Werkrealschule begleitet und ihren Alltag bereichert.

„Fern-und Wechselunterricht haben in den vergangenen Monaten viel Kraft und Mühe gekostet und stellten eine besondere Herausforderung für alle Beteiligten dar,“ betonte Rektorin Erdrich. Unter erschwerten Bedingungen hätten die Jugendlichen einen wichtigen Abschnitt geschafft, darauf könnten sie stolz sein. Neben den Schülerinnen und Schülern, die die August-Ganther-Schule verlassen, um eine Lehre zu absolvieren oder weiterführende Einrichtungen zu besuchen, werden einige auch die 10. Klasse der Werkrealschule besuchen, um in einem Jahr die Mittlere Reife zu erwerben, andere wiederholen die neunte Klasse freiwillig, weil sie einen besseren Hauptschulabschluss anstreben.

Ganz gleich, in welche Richtung die Jugendlichen sich wenden: sie werden begleitet von guten Gedanken und Mutmachern für die Zukunft. Energie und Zielstrebigkeit werden bei den nächsten Aufgaben von enormer Bedeutung sein. Vor allem wünschte Schulleiterin Ursula Erdrich den Absolventen aber auch Freude an allem, was nun auf sie zukommt. „Seid neugierig, motiviert und engagiert für das eigene Leben,“ rief sie den Jugendlichen zu. Motivation und Engagement könne man ihnen nicht beibringen, die müssten aus ihnen selbst kommen.

Neben den guten Wünschen der Schulleitung, der Klassenlehrer Heiko Becker und Martin Reinhardt und des gesamten Kollegiums sandte auch Oberbürgermeister Matthias Braun viele Grüße und Glückwünsche, ebenso die Vertreter des Elternbeirats, des Fördervereins und der Bildungspartner. Im Namen der Schüler richtete Leonie Männle einige Worte an die Gäste der Abschlussfeier. „Es waren fünf tolle Jahre mit Höhen und Tiefen,“ erklärte sie. Ein besonderes Ereignis war vor allem die Klassenfahrt in der 6. Klasse, die die Kinder damals auf die Insel Föhr führte. Mit einer Bildershow erinnerten sich die Abgänger an eine bewegte Schulzeit mit vielen schönen Momenten, in denen auch Freundschaften fürs Leben entstanden.

 

Abgänger August-Ganther-Schule Klasse 9:

 

Klasse 9a:

Leon Boldt, Lekso Dzadzamia, Tobi Häuslein, Daniel Milinkovic, Jamie Winkler, Besan Akel, Nafije Greku, Negjmije Greku, Leonie Männle, Samantha Ronecker, Lorena Schaub

 

Klasse 9 b:

Janis Hanisch, Max Hermann, Julien Martin, Marco Weimer, Jule Berg, Sophia Huber, Osaherumwein Osassi-Victor, Jule Springmann

 

 

Preisträger:

 

Klassenpreise (gestiftet von Firma Erdrich Umformtechnik):

Leonie Männle/9a (Note 2,1) und Miriam Feser/9b (Note 1,8)

 

Fachpreise:

Deutsch (Volksbank der Ortenau): Leonie Männle

Englisch (Sparkasse Offenburg/Ortenau): Osaherumwein Osassi-Victor

Alltagskultur-Ernährung-Soziales (August-Ganther-Schule): Ana Marija Veselcic, Leonie Männle

Naturwissenschaftliche Fächer (Ruch NOVAPLAST): Leonie Männle

Sport (Preis der Europaunion): Lekso Dzadzamia, Ivana Crnobrnja

Wirtschaft/Berufs-und Studienorientierung (Ernst Umformtechnik): Miriam Feser