Erkundung beim Bildungspartners Hollnberger
Zur Erkundung des neuen Bildungspartners Hollnberger Fensterbau GmbH machten sich Schülerinnen und Schüler der siebten Klasse der August-Ganther-Schule auf den Weg ins Industriegebiet der Stadt.
Zur Verknüpfung von schulischen Inhalten und professioneller Holzbearbeitung wollten sich die Mädchen und Jungen der Technikgruppe mit ihrem Techniklehrer Eckhard Ziegler ein Bild von einem echten Betrieb und den dortigen Arbeitsabläufen machen. Gleichzeitig lernten sie das Berufsbild „Glaser – Fachrichtung Glas-und Fassadenbau“ kennen.
Mit einem kurzweiligen Programm gaben die Juniorchefs des Unternehmens Susanne und Johannes Hollnberger einen Einblick in die Aufgaben und Arbeitsprozesse, die jeden Tag stattfinden und bewältigt werden müssen.
Besonders interessant war neben den handwerklichen Tätigkeiten die Anwendung von Smart-Home-Programmen bei Türen und Beschattungsmöglichkeiten am Haus.
Schließlich führte Johannes Hollnberger die Herstellung eines Handyhalters aus Buchenholz an den unterschiedlichen Bearbeitungsmaschinen vor. Danach durften die Schülerinnen und Schüler die Halter selbst abschleifen, einölen und mit nach Hause nehmen. Spannend wurde es beim Einsatz eines Fensterglashalterwagens. An einem alten Fenster durften die begeisterten Mädchen und Jungen selbst die Handhabung dieses beeindruckenden Gerätes ausprobieren.