Aktion Schollenhof
Wenn viele Hände helfen, lassen sich einige Aufgaben schneller und besser erledigen, als wenn es einer alleine machen muss.
Das zeigte sich beim Einsatz von Schülerinnen und Schüler der August-Ganther-Schule auf dem Schollenhof in Achern-Wagshurst.
In dem Integrativen Betrieb arbeiten Menschen mit und ohne Behinderung zusammen. Unter anderem wird ein Hofladen mit regionalen Produkten betrieben, die zum Teil selbst angebaut und hergestellt werden. Außerdem werden Tiere versorgt, die auch für die therapeutische Arbeit von großer Bedeutung sind.
So gibt es auf dem Hof immer etwas zu tun. Dieses Mal wartete der Bau von zwei Hochbeeten auf die Mädchen und Jungen der achten Klassen, die gemeinsam mit Auszubildenden der Firma Ernst Umformtechnik mit anpackten.
Plastikmatten wurden gelegt und mit Sand ausgefüllt, danach wurden die großen Holzumrandungen zusammengebaut und in mehreren Schichten mit Reisig, den Schüler im Wald gesammelt hatten, Mist und Erde aufgefüllt.
In den Hochbeeten können nun Salat und Gemüse angebaut werden. Für die fleißigen Helferlein der August-Ganther-Schule und der Firma Ernst Umformtechnik gab es nach dem Einsatz im Schatten eines großen Nussbaumes zur Belohnung belegte Brote und kühle Getränke.
Oberkirch (stü)